Betreute Abschlussarbeiten


Masterarbeiten 2016


Daniel Tilch

Pragmatic Persuasion - Wie Konsumenten Product Claims als Informationsquelle
nutzen

Saskia Grohmann

Die Wirkung explizit versus implizit genannter Produktbenefits aus Sicht der
Pragmatic Persuasion Perspektive

Peter Tinschert

Effektivität von digitalen Produktplatzierungen: Untersuchung der Effekte von
Immersion, Prominenz und Kontext der Produktplatzierung

Julien Sachse

Siegel gut, alles gut? - Eine Studie zur ökologischen Rationalität von Halo-Effekten im Kontext von Produktgütesiegeln



Bachelorarbeiten 2016


Fabienne Unkelbach

Welchen Effekt haben idealistische und pragmatische Überlegungen auf die Wahl von Parteien? Die Construal Level Theory im politischen Kontext

Monika Hessemer

Der Mere-Exposure-Effekt in natürlicher Umgebung: Der Einfluss der Farbe Rot auf die Bewertung vertrauter und unvertrauter Marken

Lisa Klein

Die assoziative Valenz von Geld-Primes und die moderierende Rolle des
sozioökonomischen Status

Livia Boerner

Fakten vs. Bias bei sozialen Urteilen: Über die Fähigkeit, Stereotype durch
Aufklärung zu überwinden und den Effekt auf interpersonal accuracy im politischen Kontext.

Jana Schirmaier

Default, Default-Änderungen und Reaktanz

Christopher Held

Wahrnehmung von politischer Einstellung: Der Einfluss von Attitude accessibility auf interpersonal accuracy

Nina Immel

Auswirkungen von Angst auf evaluative Konditionierung

Hannah Lehmann

Interpretation von Produkteigenschaften: Welche Rolle spielen Quelle und Art von Product Claims bei der Produktbewertung

Kay Isabell Schmitt

Der richtige Look - Auswirkungen der hierarchischen Ebene von Politikern auf
Kategorisierungsentscheidungen

Dilara Köse

Conservative Shift als Reaktion auf Unsicherheit: Der Puffer-Effekt von Ingroup-Salienz

Kathrin Ridder

Wenn Dein Gefühl dich trügt: der Einfluss von regulatorischem Fit auf den Antwort Bias und die Leistung bei einer Rekognitionsaufgabe

Timo Koch

Information Sampling in Online Shops

Kathrin Busch

Sind harte Fakten tatsächlich besser? Der Einfluss von Skeptizismus in der
Pragmatischen Persuasion

Daniel Schröter

The effect of brand embeddedness on brand placement in video games

Moritz Ingendahl

Sind Prototypen immer attraktiv? Der Effekt evaluativer Konditionierung auf
Prototypen-Präfenrenz



Masterarbeiten 2015


Pia Jochem

Pragmatische Persuasion: Über den Effekt negativer Werbeaussagen

Aleksandra Pashkina

Sampling Verhalten und Illusorische Korrelation im Onlins-Shopping Kontext

Marco Baumgarten 

"CO2-Emission (nur) 120g/km!" - Der Einfluss der Framing von Product claims auf Produktevaluationen auf eine Pragmatic Persuasion Perspektive

Katharina Adam

Effekte von Regulatorischem Fit & Implementation Intentions auf körperliche Aktivität

Helen Dillmann

Der Zusammenhang zwischen Regulatorischem Fokus und der Wahrnehmung
Illusorische Korrelationen

Marco Stojanovic:

Informationssuche in Onlineshops

Zsuzsa Laszlo

Die Wirkung von Werbeplakaten aus Tierschutzkampagnen auf die
Spendenbereitschaft: Anwendung der Terror Management Theorie und des Effektes von Tierhumanisierung

Julian Fornoff

The psychology of clicks - The influence of Regulatory Fit on web conversion rate



Bachelorarbeiten 2015


Laura Erdmann

Die Bedeutung der Zielrichtung für evaluative Konditionierung in der Werbung

Fiona Heims

The influence of money priming and socioeconomic status on system justification in a US-American sample

Sarah Anna Fröhlich

Product Placement in Videospielen: Die Ebene der Reizverabeitung  bei evaluativem Konditionieren

Sarah Böcker

Regulatory Fit manipulation in an eyewitness paradigm: a signal detection theory
analysis

Florian Holub

In-Game-Advertising: Der Einfluss des Medienkontextes auf den Mere-Exposure-Effekt

Carina Kemmer

Cold feelings and warm goals? Der Einfluss von Geld auf persönliche Ziele

Jan-Hendrik Herholz

Der Einfluss von Kontrollierbarkeit bei evaluativen Konditionieren

Mareike König

Verhindert eine Evaluatorperspektive die Entstehung von authentischem
Nutzererleben?

Manuel Riede

Time-Construal und Wahlentscheidungen: Sollten kleine Parteien früher mit der
Wahlwerbung beginnen?

Aline Lanzrath

Der Einfluss der Extremität der Stimulanzvalenz in der Evaluativen Konditionierung

Milagros Sevilla Zhou

Kontrolle ist alles? Über die Kontrollierbarkeit von Stimuli bei evaluativen
Konditionieren



Masterarbeiten 2014


Sandra Sester

Persönlichkeit und physische Performanz: Die Hypothese des regulatorischen Fits zur Leistungssteigerung

Johanna Rohr

Geld als Ego-Booster? Überprüfung der confidence-Hypothese in der Geldforschung

Marco Monferrini

Der Einfluss von Rot im Mannschaftssport

Rebecca Endtricht

Brauchen Politiker den Matching Look? Eine empirische Untersuchung von Politikern anhand von Schweizer Parteikandidaten



Diplomarbeiten 2014


Manuela Hebel

Subliminale evaluative Konditionierung - ein Optimierungsversuch



Bachelorarbeiten 2014


Ralitsa Popova

"I will make you change your mind": The influence of money-priming on the change of implicit and explicit political attitudes

Claudia Lehr

Der Einfluss der Tendenz zu prosozialem Verhalten auf das Verhalten von
Probanden in Onlinestudien

Lena Boger

Better eat sweet - or not? Der Einfluss von Hunger auf die Partnerwahl

Aline Lanzrath:

Der Einfluss der Extremität der Stimulusvalenz in der evaluativen Konditionierung

Laura Schwabl:

Geld regiert die Welt - motiviert um jeden Preis?

Saskia Doreen Forster:

Attitude Accessibility als Moderator des Choice Blindness Effekts

Caterina Wolrath:

Wenn der Tod einen zwingt, Motorrad zu fahren: Mortalitätssalienz und risikoreiches Motorradfahren

Carolin Katzer:

An investigation of the Importance of CS-US Contingency in Unaware Evalautive Conditioning

Ruben Vonderlin:

Kontextabhängige Kreativität: Die Auswirkung von regulatorischem Fit auf
intrinsische Motivation und Kreativitätsleistung

Clara Mihr:

Chronischer Regulatorischer Fokus und Pseudokontingenzen

Magnus Marwege:

Pragmatische Persuasion und Regulaotrischer Fokus

Anna Kaiser:

Geld und Geschlecht: Untersuchungen von Moderationseffekten beim Einfluss von Mehrheitsmeinungen auf Produktbeurteilungen.

Sandra Epple:

Motiviert regulatorischer Fit zu besserer Leistung? Die Rolle der Motivation als Mediator zwischen Regulatorischem Fit und Leistung unter Berücksichtigung des Einflusses der Depressivität.

Nicole Fritz:

Der Einfluss situativer Faktoren auf politisches Wahlverhalten: Erhöht Unsicherheit den Wahlerfolg rechts aussehender Politiker?

Christina Zala:

Romantisches Dinner? Der Einfluss von Hunger auf das Anspruchsniveau bei der Partnerwahl.



Bachelorarbeiten 2013


Marlen Thiele:

Antizipierte Imitation.

Marie-Kristin Alt:

Der Einfluss gelernter Farbassoziation auf den Snack-Konsum.

Clarissa Elly Gysen:

Construal Level als Moderator für Ziel- versus Bewegungsimitation.

Johannes Greisel:

Advertising the Bad: Testing the Limits of Pragmatic Persuasion with Negative
Claims.

Pia-Lisa Schöll:

Regulatorischer Fit im Curling.

Corinna Baden:

Impact of learned color associations on the consumption of healthy and unhealthy snacks.

Felix Schwindl:

Effects of mimikry on self-control.

Karlotta Preuß:

Einflusswelt Supermarkt - Farbwirkung am Point-of-sale.

Melanie Gutsche:

Färbe Dein Leben - Der Einfluss von rotgefärbten Regalen auf das Kaufverhalten.

Marcel Klüber:

Der regulatory fit: Auswirkung auf automatisierte und neu erlernte Prozesse im Fußball.

Marc Andreas Kelbing:

Product placement in Videospielen: Was ist die Basis der Markenwerbung?

Tiago Schmidt-Riese Nunes:

Sensorische und kognitive Einflüsse auf antizipierte Imitation.

Eva Heukäufer:

The Dark Side of Advertising: The influence of negative claims upon consumers
judgment of products.

Julia Rapp:

Freundschaften und Geld im reziproken Zusammenhang? Der Einfluss sozialer Beziehungen auf die Wichtigkeit von Geld.

Annika Reinelt:

Händewaschen vor moralischen Urteilen: Die Rolle von Kontrast und Assimilation.

Amelie Auer:

Der Einfluss sozialer Gruppen auf basale Mimikryprozesse



Masterarbeiten 2012


Johannes Dabisch:

Pseudocontingencies in Consumer Decision Making



Bachelorarbeiten 2012


Malaika Thaysen:

Die Wirkung und Verarbeitung peripherer Cues bei Individuen mit Hohem Need for Cognition.

Gesine Roewer:

Der Einfluss von Regulatory Fit auf die Bearbeitung von motorischen Aufgaben

Sophia Ostner:

Authentizität und Glaubwürdigkeit von Politikern: Ist das Aussehen in der Politik
schon die halbe Miete?

Thomas Brinker:

Wie beeinflusst die Farbe Rot unser Konsumverhalten?



Bachelorarbeiten 2011


Jana Sophia Michiko Keil:

Mimikry in Unabhängigkeit vom Kontext: Auswirkungen einer nicht
konsumbezogenen Bewegung auf das Trinkverhalten



Diplomarbeiten 2011


Florian Zerbs:

Einfluss der Verarbeitungsleichtigkeit auf die Bewertung von innovativen Produkten